Warum kein…

…Talc?

Talc (oder auch Talk) ist zwar ein natürliches Mineral, reizt im Normalfall auch nicht die Haut, jedoch kann das Einatmen im schlimmsten Fall zu Entzündungen der Atemwege oder sogar zu Granulomen führen. Nach meiner Meinung hat so etwas nichts in einem Puder o.ä. verloren!

…Citral?

Citral wird in Naturkosmetik als Dufttstoff verwendet, kann aber die Haut reizen. Besonders aufpassen müssen bei Citral Duftstoffallergiker.

…Silica?

Silica ist beim Einatmen problematisch, da es Lungenkrebs auslösen kann. Hat nichts im Puder verloren!

Ci 77163

Dieser Farbstoff kann Vergiftungen auslösen. Bei den kleinen Mengen, die in Kosmetik zu finden sind, unwahrscheinlich, aber warum wird so etwas in Kosmetik gemischt?

Ci 42090

Dieser Farbstoff kann Allergien auslösen.

Ci 77288 und Ci 77289

Dieser Farbstoff enthält meist Chrom.

Ci 19140

Hinter Ci 19140 verbirgt sich der Farbstoff E 102, also Tartrazin, ein höchstpotentes Allergen. Man findet diesen Farbstoff auch in Nahrungsmitteln.

Beachtet bitte: Diese Liste („Warum kein…“) wird ständig erweitert, hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Meine Quellen sind codecheck.de, wikipedia.de und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (ich übernehme keine Verantwortung für externe Links!).

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s